Paartherapie und Eheberatung
Fast alle Menschen wünschen sich eine glückliche Partnerschaft. Im Erleben zu zweit liegen zu Beginn einer Beziehung meist Erfüllung, Glück und Zufriedenheit. Wenn eine Partnerschaft gelingt, gibt sie Kraft, Freude, Vertrauen und Sicherheit. Leider finden harmonische Beziehungen nur selten einfach so statt. Immer wieder geraten Paare in belastende Situationen und erleben häufig, dass sie immer wieder in Krisen geraten und zunehmend schwerer herauskommen. Kennen Sie das auch?
Die meisten Ehepaare gehen zu Beginn ihrer Beziehung davon aus, dass sie für immer zusammenbleiben möchten. Aber fast die Hälfte der Ehen werden heutzutage getrennt.
In einer Paartherapie werde ich Sie darin unterstützen die Botschaften der Partner zu entschlüsseln, denn oft sind Missverständnisse Ursache von Krisen. Frauen und Männer neigen zu unterschiedlichen Assoziationen und Bewertungen von Aussagen, wie auch von Verhalten, was häufig zu Störungen in der Intimität und Nähe führt, was wiederum Bitterkeit und Ablehnung auf beiden Seiten schaffen kann. Wenn wir lernen, was unser Gegenüber mit seinen Aussagen tatsächlich meint und wir von voreiligen Beurteilungen und unüberlegten Reaktionen absehen können, kann Beziehung schon besser gelingen. Gelegentlich haben die Partner keinen guten und wertschätzenden Umgang zuhause vorgelebt bekommen und konnten es nicht lernen. Dann wird dies ein Schwerpunkt in der Therapie sein. Manchmal ist es aber auch so, dass wir unbewusst krisenförderndes Verhalten an den Tag legen (genau wie . XYZ….), obgleich wir uns fest vorgenommen hatten, nie so zu werden wie XYZ.
Oft liegen die Misstöne aber viel tiefer und sind häufig in der eigenen Geschichte begründet. so entwickeln wir Empfindlichkeiten meist schon in der frühen und späten Kindheit und leider bleiben diese „Empfindlichkeiten“ oft unbewusst. Daher sind die Betroffenen schnell aktiviert und dann reagieren sie in einer Art und Weise, die ihnen selbst im Rückblick unangemessen erscheint. Um derartige Probleme, in einer Partnerschaft zu lösen, ist es notwendig, dass beide Partner bereit sind, ihre sensiblen Themen (Ängste, mangelnder Selbstwert, geringe Fähigkeit zu fühlen, Machtbestreben, manipulatives Verhalten …) in den Fokus der Behandlung zu stellen.
Die Therapie dient dazu, bei den Partnern mehr Verständnis füreinander zu wecken und die Motivation aufeinander zuzugehen, wächst. Wenn wir den andern besser verstehen können und seine Schwierigkeiten nachzuvollziehen in der Lage sind, können wir auch neue Sichtweisen lernen und verschiedene Standpunkte einnehmen. So wächst Toleranz und Miteinander, was sich im Gefühl von Nähe, Sicherheit und Vertrauen zueinander zeigt.
Ich stehe für die Behandlung aller Paare (heterosexuell, lesbisch, homosexuell) zur Verfügung und freue mich auf Sie.